Confetti ?

Lerne wie du buntes Konfetti in Sketch erzeugen kannst und sorg so ganz einfach für gute Laune in deinen Entwürfen

Konfetti ist einfach ein Grund gute Laune zu haben – deswegen hat sich das Design Studio Yummygum dazu entschieden ein Sketch-Plugin namens „Confetti“ zu bauen. Damit liegt das Plugin voll im sogenannten „Gamification“-Trend, der dafür sorgt, dass Anwendungen einen spielerischen Ansatz in der Verwendung fördern. Wenn du als Nutzer gute Laune beim Benutzen und Betrachten von Oberflächen hast, wirst du wahrscheinlicher wieder dort hin zurück kommen.

Plugin-Installation

Die Installation der meisten Plugins ist bereits hier beschrieben. Weil sich Confetti allerdings ein wenig anders verhält, gibts nochmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Aus diesem Grund kannst du Confetti auch nicht über die Sketch Toolbox herunterladen.

  1. Besuche die Seite von sketchconfetti.comDie Startseite von Sketch Confetti
  2. Scrolle nach Unten, bis du den Button „Download Now“ findestConfetti-Plugin wird von sketchconfetti.com heruntergeladen
  3. Klicke auf den Button und fülle das Formular aus.
    Sketch Confetti ist leider nicht mehr kostenlos. Die Entwickler verlangen mittlerweile einen Mindestbetrag von 2 US-Dollar.
  4. Jetzt kannst du das Plugin auf dem Button „Download“ herunterladen
    Download Button
  5. Führe die heruntergeladene .dmg-Datei ausDoppelklick auf die .sketchplugin-Datei

Konfetti zaubern mit dem Sketch Confetti

Du kannst wirklich jede Form benutzen, um mit Confetti einen fröhlichen Effekt zu erzielen. Mit nur einem Klick wird im Zufallsprinzip aus den ausgewählten Elementen Konfetti erstellt.Ein Klick reicht, um in Sketch Konfetti zu erstellen

Und weil es so einfach ist, wird von den Entwicklern eine Tastenkombination bereitgestellt:

Tastenkombination zum Erzeugen von Konfetti

FunktionTastenkombination
Konfetti erzeugenctrl + shift + C

Mehr Einstellungen

Schau mal im Plugin-Menü nach den Einstellungen, die du vornehmen kannst. So wird der bunte Konfettiregen noch individueller.

  • Columns / Rows
    Wie viele Zeilen und Spalten Konfetti soll erstell werden?
  • Randomize opacity (70%-100%)
    Setze hier einen Haken, wenn die Deckkraft der Konfetti-Elemente variieren soll
  • Randomize size
    Variiert die Größe für die Konfetti-Elemente
  • Randomize rotation
    Die Drehung der Elemente wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt
  • Randomize flip
    Bestimmt, ob die Elemente gekippt werden.

Fazit

Sketch Confetti ist eher eine Spielerei. Das Plugin kann aber sicher manchmal sehr nützlich sein, wenn man Elemente zufällig auf einem Artboard verteilen möchte. Wie findest du die Erweiterung für Sketch? Kannst du sie gut benutzen oder hast du irgendwo Schwierigkeiten?

UPDATE 19.07.17: Sketch Confetti ist leider nicht mehr gratis erhältlich – dieser Beitrag wurde daraufhin angepasst.

Verbessern, bitte!Das Glas ist halbleer.Solide - vielen Dank.Cool, danke.Wow, super Beitrag! (2 votes, average: 2,00 out of 5)
Loading...

Ein Gedanke zu „Confetti ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.