Sketch Toolbox

Lerne wie du mit einem Programm Sketch Plugins installieren, verwalten und durchsuchen kannst.

Die Sketch Toolbox ist vielleicht eines der nützlichsten Programme, dass die Arbeit mit Sketch unterstützt. Mit diesem kleinen Programm kannst du ganz einfach alle Sketch-Plugins verwalten. Das schließt die Suche nach neuen Plugins, ihre Installation und die Pflege von Updates ein. Du brauchst noch einen Grund, Sketch Toolbox zu installieren? Es ist komplett kostenlos!

Pluginverwaltung mit Sketch Toolbox

Die Toolbox wurde von Sharuz Shaukat entwickelt und ist auf GitHub sowie auf der eigenen Website verfügbar. Außerdem haben UX-Branchengrößen wie Clark Wimberley (InVision, Kandid), Ale Muñoz (Bohemian Coding, Bomberstudios) und mit Hilfe des Sketch-Teams selbst mitentwickelt.

Installation

Um die Beta zu installieren, klickst du auf der Website des Projekts am besten auf den roten Button am Seitenende. Daraufhin wird eine .zip-Datei heruntergeladen, die alle Installationsdateien enthält.Klicke auf "Download the Beta" um Sketch Toolbox herunterzuladen

 

 

Die ZIP-Datei kann daraufhin entpackt werden. Jetzt nur noch die Sketch Toolbox-Datei in den Programme Ordner ziehen und das wars!

Sketch Toolbox auf dem Mac installiert Plugins mit einem Klick

Anmerkung: Es kann sein, dass du beim ersten öffnen die Warnung bekommst, dass das Programm nicht von Apple zertifizierten Entwicklern stammt und deswegen nicht ausgeführt werden sollte. Es ist natürlich dir überlassen, ob du diese Warnung ignorierst und das Programm auf deinem Mac ausführen möchtest. Bislang sind allerdings keine Probleme oder Fehler bekannt.

Plugins installieren

Jetzt geht alles ganz schnell: in der Suche kannst du den Namen deines Plugins eingeben. Die Ergebnisse erscheinen sofort und lassen sich direkt installieren. Es reicht ein Klick auf „Install“ und schon ist die Funktion heruntergeladen und in Sketch verfügbar! Nur in ganz wenigen Fällen ist der Neustart von Sketch überhaupt nötig. Stattdessen kannst du alle Funktionen der Erweiterung sofort nutzen.

Sketch Toolbox stellt auch noch mehr Informationen bereit: zum Beispiel kannst du dir das Plugin auf GitHub ansehen und dort mehr über die Funktionsweise erfahren.

Warum du die Sketch Toolbox bald (wahrscheinlich) nicht mehr brauchst

Allerdings sieht es gerade so aus, als würde die Verwaltung von Plugins in Sketch 45 komplett überarbeitet werden und die Sketch Toolbox überflüssig machen. Einer der Entwickler der Sketch Toolbox, Ale Muñoz, hat im Mai 2017 bereits angekündigt, dass das Team von Bohemian Coding viele Funktionen von Sketch Toolbox in Sketch 45 übernehmen wird. Hier kannst du dir den Blogbeitrag ansehen – noch mehr Infos gibts auf der Beta-Seite von Sketch.

Mittlerweile wurde die Funktion, Plugins zu durchsuchen und einfach zu installieren auch von anderen Programmen übernommen: Sketchrunner oder der Sketch Plugin Manager bieten sehr ähnliche oder sogar mehr Funktionen.

Verbessern, bitte!Das Glas ist halbleer.Solide - vielen Dank.Cool, danke.Wow, super Beitrag! (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.